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    am 01.07.2017!

Allgemeine Hinweise

Die Kursdauer beträgt 90 Minuten wenn keine Endzeiten angegeben sind.

Alle Kurse von Ines sind bei den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

Yoga I

Yoga für Teilnehmer ohne Yogaerfahrung oder sportlichen Vorkenntnissen, die die Grundlagen des Yoga erlernen möchten. Besonderer Wert wird auf den Einklang von Atem und Bewegung gelegt. Einfache Atem- und Meditationstechniken werden geübt.

Yoga II

Yogakenntnisse erwünscht, aber nicht zwingend nötig. Mit ein wenig Körperbewusstsein lassen sich die Übungen leicht erlernen.

Yoga III

Yoga für Teilnehmer mit Yogaerfahrung oder sportlichen Vorkenntnissen, die etwas tiefer einsteigen und auch fortgeschrittenere Asanas und deren Variationen erlernen möchten. Intensivere Atem- und Meditationstechniken werden geübt.

Ashtanga-Yoga I/II

Dynamisches Yoga für Teilnehmer, die Körper und Geist über präzise Körperarbeit stärken, aufbauen und gesund erhalten möchten. Für Anfänger geeignet.

Ashtanga-Yoga III

Klassisches Ashtanga-Yoga für Teilnehmer mit Vorkenntnissen. Geübt werden die Asanas der 1. und der 2. Serie.

Ashtanga Mysore

Mysore style ist eine spezielle Art Ashtanga zu unterrichten, wie es von Sri K. Pattabhi Jois in Mysore (Indien) gelehrt wurde. Einige Unterschiede zur normalen Klasse:

  • Die Schüler praktizieren ihre eigene Portion Ashtanga – Yoga selbstständig (ohne Ansage).
  • Der Raum ist geöffnet von 7:15 – 9:15 und Ihr könnt kommen, wann es Euch zeitlich passt. So ist eine individuelle Yoga-Zeit von ½ h – 2 h möglich (Anfänger praktizieren weniger als Fortgeschrittene).
  • Der Yogalehrer assistiert und kann hier mit jedem Schüler individuell arbeiten und Hilfestellungen, Tipps geben.
  • Jeder ist willkommen, die Asanas werden gerne individuell gezeigt. Auch Schüler, ohne Yogaerfahrungen sind herzlich willkommen.

Relax/Restorative

Ein Mix aus sanften Yoga-Übungen, Yin- und Restorative (Yoga im Nichtstun) - Yoga mit einer langen Endentspannung und Meditation. Für alle Level geeignet (auch Anfänger!).

Yin-Yoga

Yin Yoga – die stille Praxis - richtet den Blick nach innen, lässt uns in Verbindung treten mit der Quelle, unserem Selbst.

Im Yin Yoga halten wir die Dehnungen lange ohne Muskelanspannung, dies aktiviert das Faszien- und Bändergewebe, mobilisiert die Gelenke, stimuliert und beruhigt das Nervensystem.Yin Yoga – die stille Praxis - richtet den Blick nach innen, lässt uns in Verbindung treten mit der Quelle, unserem Selbst. Im Yin Yoga halten wir die Dehnungen lange ohne Muskelanspannung, dies aktiviert das Faszien- und Bändergewebe, mobilisiert die Gelenke, stimuliert und beruhigt das Nervensystem. Auch für Anfänger geeignet!

Yoga basic

Eine sanfte Lösung für Muskeln und Gelenke. In diesem Kurs wird die Pawanmuktasana-Serie geübt. Diese Asanas (Übungen) bilden eine feste Grundlage beim Hatha-Yoga. Als vorbereitende Übungen lösen sie Energieblockaden in den Gelenken und entspannen die Muskeln.

Übersetzt bedeutet Pawanmuktasana, Übungen die den Energiefluss im Körper fördern. Pawan = Wind, Prana; Mukta = Lösen, Befreien; Asana = Haltung.

Einfache, dynamische Übungen und eine lange Entspannung ergänzen die Stunde. Für alle Level geeignet, besonders auch für Anfänger!

Inside Flow

"Inside Flow ist eine Evolution des Vinyasa Yoga. Eine Stunde im Fluss. Es gibt kein Anfang und kein Ende. Eine fließende Abfolge von Asanas geleitet von dem Atem und moderner Musik. Eine Symbiose aus Tradition und Evolution. Zu moderner Musik wird in dieser Stunde eine Choreographie mit Asanas aufgebaut, in der jede Atembewegung zu einer Körperbewegung führt. Der Atem lenkt die Bewegungen und jede Bewegung wird mit der Ein- und Ausatmung synchronisiert.“
(Young Ho Kim)

Geeignet für alle, die die grundlegenden Asanas kennen und üben, Geübte und Fortgeschrittene

Silke ist eine von Young Ho/ Inside Yoga ausgebildete Lehrerin, die autorisiert ist, Inside Flow zu unterrichten!

Inner Axis

"Max Strom’s interdisciplinary system, Inner Axis, deals directly with stress, anxiety, and sleeplessness, and produces a level of fitness that makes you feel better, sleep better, and therefore function at a higher level in your relationships and your life-work. Inner Axis classes incorporate breath-based yoga movement and mindfulness, and offers several levels to accommodate your capacity...." http://maxstrom.com/inner-axis/

Annette ist von Max Strom autorisiert das interdisziplinäre Inner Axis System zu unterrichten.
In Inner Axis Stunden werden Atmung, Bewegung und Meditation geübt. Alle Übungen sind auf mentale und körperliche Gesundheit ausgerichtet. Ziel ist, Raum und Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen. Inner Axis ist besonders für Neu-Einsteiger, gestresste Menschen und für Yogis geeignet, die ihre Atmung verbessern möchten oder den Eindruck haben, in ihrem derzeitigen Üben nicht weiter zu kommen.