Sonntag, 06.04.2014
Jivamukti Yoga meets Yogatherapie mit Jörg Buneru

yoga-aachen-buneru
aachen-yoga-buneru
17:00 - 19:30 h

Die über 10 jährige Unterrichtserfahrung von Jörg Buneru hat ihn dazu gebracht, zwei der für ihn selbst wirkungsvollsten Yogamethoden zu vereinen und auch danach zu unterrichten

Auf Basis der 5 Säulen der Jivamukti Methode, Ahimsa (Gewaltlosigkeit), Bhakti (Hingabe), Studium der alten Schriften, Meditation und Nadam (Klang) wirst du 2,5 Stunden Gelegenheit haben, in tiefer Eigenwahrnehmung zu üben und so zu deinem Wohlergehen, deiner Heilung und Selbstakzeptanz aktiv beizutragen. Es werden Übungen aus der Yogatherapie fließend in eine klassische Jivamukti Yoga Asanaklasse integriert und diesen Prozess der Heilung, des „mit sich einverstanden“ sein, unterstützen.

Yogatherapie wird normalerweise im Einzelunterricht angewendet und richtet sich nach den speziellen Bedürfnissen des/der Übenden. Letztendlich kommen alle Mittel der Yogapraxis zum Einsatz, fließende Asana, hohe Atemaufmerksamkeit, Achtsamkeitsübungen, Pranayama, Mantra. Im Vordergrund steht dabei aber immer: „First get people moving and breathing“ (Ganesh Mohan). So ist Yoga hier immer zum Wohle des Übenden anzuwenden, und nicht unbedingt um direkt bestimmte Beschwerden zu kurieren.

In dieser Yogaklasse werden Übungen aufgegriffen, die sich in yogatherapeutischen Einzelsitzungen bewährt haben und die auch in der Gruppe funktionieren.

Anfänger, auch mit wenig Yoga Erfahrung sind sehr willkommen, da die therapeutischen Aspekte im Vordergrund stehen werden.

Erst wenn wir uns selbst vollständig lieben und annehmen, sind wir in der Lage, uns tiefgreifend nachhaltig, voller Mitgefühl und Liebe um die Bedürfnisse anderer Lebewesen zu kümmern.

yoga-aachen-jörg
aachen-yoga-jörg

Jörg Buneru
Ich wurde in 2003 von Sharon Gannon und David Life persönlich zum Jivamukti Yoga Lehrer ausgebildet. In 2005 hatte ich die Ehre in New York das Jivamukti Teacher Training als Mentor zu begleiten. Dort legte ich auch erfolgreich meine Prüfung zum Advanced Certified Teacher ab.
Jivamukti Yoga, die persönlichen Schwierigkeiten des Lebens, die Glücksmomente des Lebens und eine neue Verbundenheit zu allen Wesen haben mich gelehrt, über mich selbst im Denken, Sprechen und Handeln hinauszugehen und den größeren Kontext der Einheit allmählich und mit Humor zu verstehen.
In den letzten Jahren habe ich durch Ganesh Mohan und Dr. Günter Niessen zudem eine Leidenschaft für die Svastha Yogatherapie und den damit verbundenen Einzelunterricht entwickelt.

Dieses tiefgreifende Wissen kommt auch meinem Gruppenunterricht zugute, den ich unter anderem auch bei der Kölner Polizei eingeführt habe.
Mit Gesang (Kirtan), Musik, Leidenschaft, Humor, liebevoller und geduldiger Hingabe leite ich meinen Unterricht an und teile die Vielzahl an Erfahrungen, die mir die Yogapraxis und das Leben geschenkt haben. Für meine Schüler wünsche ich mir, dass sie auf dem Weg zur Erleuchtung vor mir ankommen und mir berichten können.

Siehe auch  www.buneru-yoga.de www.jivamuktiyoga.com und www.Svastha.net