Sonntag 28.02.2010
11:00 - 13:30 Schwangere 13:30 - 14:00

Beckenboden Workshop

Simone Dübler
yoga-aachen-beckenboden
Sonntag, 28.02.2010 11:00 - 13:30 h
Seziell für Schwangere: 13:30 - 14:00 h
Der Beckenboden allen Yogis bekannt durch Mula Bandha ist nicht immer

einfach anzuspannen und zu fühlen, aber doch so wichtig für unser Leben.Übermäßige Anspannung oder Schwäche sind häufige Probleme des Beckenbodens in der heutigen Zeit. Die dadurch verursachten Probleme sind vielfältig, wie Haltungsschwäche, Rückenschmerzen, Hämorrhoiden, Inkontinenz, Antriebslosigkeit; sogar depressive Neigungen werden mit dem Beckenboden in Verbindung gebracht. In diesem Workshop betrachten wir den genauen Aufbau der Beckenbodenmuskulatur, lernen die verschiedenen Anteile wahrzunehmen und anzuspannen. Während dem Üben wird schnell deutlich wie man seine Haltung durch bewußten Einsatz verbessern kann und seinen Rücken dauerhaft stabilisiert und schützt. Die Atmung wird vollständiger und intensiver.

Die letzte halbe Stunde ist den Themen
- der Beckenboden in der Schwangerschaft und danach
- wichtige Übungen für den Beckenboden in Schwangerschaft und Rückbildungszeit gewidmet.

yoga-aachen-simone
Simone Dübler

Nach meinem Studium der Physiotherapie in den Niederlanden, lernte ich Osteopathie kennen und war direkt fasziniert. Die Zusammenhänge im Körper zu erfahren und behandeln zu können, ist unglaublich spannend. Während meiner Diplomarbeit für die Osteopathie habe ich den Einfluß von Fehlfunktionen des Zwerchfells auf den Beckenboden untersucht. Schon während meiner Arbeit als Physiotherapeutin fiel mir auf, daß Störungen im Bereich des Beckenbodens und Probleme mit der Atmung meistens zusammen auftreten. Es ist schön zu sehen, wie ein gesteigertes Bewußtsein für den Beckenboden die ganze Haltung und das Körperempfinden positiv beeinflußt. Ich habe zwei kleine Kinder, eine Praxis für Osteopathie und gebe Kurse in Rückbildungsgymnastik.